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 5.1 - Invasion 
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Beitrag 5.1 - Invasion
Da Blizzard wie üblich hier und da Hotfixes und Änderungen im Hintergrund durchführt, mal wieder ein Thread für aktuelle Änderungen.

Hier die initialen Patchotes zu Patch 5.1 "Invasion"
Zitat:
Allgemein

Die Pandarenkampagne beginnt!

Der Konflikt zwischen Horde und Allianz bringt eine neue Reihe täglicher Quests entlang der Küste der Krasarangwildnis mit sich.
Spieler können ihre Fraktionsstützpunkte im Tal der Ewigen Blüten besuchen, um die Quest zu starten, die die jeweiligen Kriegsflotten nach Pandaria bringt.
Spieler werden sowohl den Brückenkopf ihrer Fraktion tapfer verteidigen als auch das feindliche Hauptquartier angreifen.
Es wurden zwei neue Ruffraktionen hinzugefügt: Allianzsspieler können Ruf bei der Operation Schildwall erlangen, Hordespieler bei der Herrschaftsoffensive.
Spieler können der Geschichte der Pandarenkampagne durch eine Reihe spezieller Quests folgen, die von ihrem Ruf bei den Landungstruppen ihrer Fraktion abhängen. Helden, die in den Krieg eingreifen, werden Seite an Seite mit Schlüsselcharakteren und Fraktionsanführern stehen können und sich dem eskalierenden Konflikt stellen, der Pandaria und andere Orte Azeroths nach und nach zu verschlingen droht ...
Es können feindliche NSCs und Spielercharaktere der gegnerischen Fraktion an der Küste besiegt werden, um deren Marschbefehle zu erbeuten, die für Verbesserungen an der eigenen Fraktionsbasis ausgegeben werden können.
Spieler können strategische Stellungen erobern, einschließlich Friedhöfen und Türmen. Marschbefehle können ausgegeben werden, um Wachen anzuheuern, die dabei helfen, diese Eroberungen zu halten!
Spieler, die sich wirklich für ihre Fraktion einsetzen wollen, können ihre erbeuteten Marschbefehle für einen Gegenstand ausgeben, der ihnen und ihren Kameraden eine zusätzliche Gruppenquest für diesen Tag gewährt. Hordespieler erfahren Details von Ongrom Schwarzzahn und Allianzspieler können sich an Administrator Grantley wenden.






Gegenstandsstufenaufwertung

Spieler können nun PvE- und PvP-Währungen verwenden, um ihre Ausrüstung aufzuwerten. Dieser Dienst wird von den Astralen in den jeweiligen Fraktionshauptstädten in Pandaria angeboten.
Waffen und Rüstungsteile der Stufe 458 und darüber können um bis zu jeweils 8 Gegenstandsstufen aufgewertet werden.
Seltene PvE-Gegenstände benötigen 1500 Gerechtigkeitspunkte, um einmalig um 8 Gegenstandsstufen aufgewertet zu werden. Epische PvE-Gegenstände benötigen 750 Tapferkeitspunkte, um einmalig um 4 Gegenstandsstufen aufgewertet zu werden und können insgesamt zweimal aufgewertet werden.
Seltene PvP-Gegenstände benötigen 1500 Ehrenpunkte, um einmalig um 8 Gegenstandsstufen aufgewertet zu werden. Epische PvP-Gegenstände benötigen 750 Eroberungspunkte, um einmalig um 4 Gegenstandsstufen aufgewertet zu werden und können insgesamt zweimal aufgewertet werden.
Gegenstände, die auf diese Weise aufgewertet wurden, können nicht im Leerenlager verstaut werden.




Legendäre Questreihe

Furorion ist höchst interessiert an den Entwicklungen entlang der Küste der Krasarangwildnis. Spieler, die dem Schwarzen Prinzen in der Vergangenheit zu Diensten waren, werden nun neue Quests für ihn abschließen können und sowohl Furorions Pläne in Pandaria vorantreiben als auch ihren eigenen Weg zu legendärer Macht gehen können.




Die Kampfgilde

Geheime Kampfveranstaltungen sind in der Unterwelt Sturmwinds und Orgrimmars aufgetaucht, die Kämpfern im Besitz einer Einladung die Chance versprechen, ihr Können zu beweisen, indem sie ihre Einzelkämpferfähigkeiten gegen einige der zähesten Kreaturen von World of Warcraft messen.
Spieler werden ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können und ihren Rang in der Kampfgilde durch Kämpfe gegen einige der schwierigsten Gegner Azeroths erhöhen können.
Zutritt zur Kampfgilde wird nur per Einladung gewährt. Einladungen können im Schwarzmarktauktionshaus erworben, von Mitgliedern der Kampfgilde vergeben oder gelegentlich von bestimmten Allianz- und Horde-NSCs erbeutet werden.
Mit steigendem Rang in der Kampfgilde werden zusätzliche Belohnungen und Aktivitäten innerhalb der Kampfgilde freigeschaltet.
Kämpfer eines Realms werden sich am blutverschmierten Ring versammeln, um bei den Kämpfen ihrer Kontrahenten mitzufiebern. Sie können den laufenden Kämpfen zusehen und von hartgesottenen Veteranen der Kampfgilde lernen, während sie darauf warten, dass sie selbst an der Reihe sind.
Wer neu ist in der Kampfgilde, muss kämpfen.




Geringe Amulette des Glücks nehmen keinen Taschenplatz mehr in Anspruch und tauchen stattdessen nun im Währungsfenster auf.
Große Belobigungsabzeichen können nun von allen Fraktionshändlern in Pandaria erworben werden, sobald man die Rufstufe "Respektvoll" erreicht hat. Beim Verwenden eines großen Belobigungsabzeichens wird der von sämtlichen Charakteren auf diesem Battle.net-Account erhaltene Ruf bei der jeweiligen Fraktion dauerhaft erhöht.


Klassen


Die Dauer aller Entwaffnungseffekte wurde auf 8 Sek. verringert.
Der Effekt Kampfesmüdigkeit hat nun ein neues Symbol.
Todesritter

Durch Spielercharaktere (oder durch von Spielern kontrollierte Einheiten) erlittener Schaden wirkt sich nicht mehr auf die Heilmenge von 'Todesstoß' aus.


Druiden

Es wurde eine neue passive Fähigkeit hinzugefügt: 'Mit Klauen und Zähnen'. Diese Fähigkeit bewirkt, dass automatische Angriffe eine Chance haben, den nächsten Einsatz von 'Zermalmen' zu verstärken. So verstärkte Anwendungen von 'Zermalmen' verringern den Schaden des nächsten automatischen Angriffs des Ziels. Wächterdruiden erhalten diese Fähigkeit auf Stufe 32.
'Omen der Klarsicht' hat bei Wildheitsdruiden nun einen anderen visuellen Effekt.
Symbiose:

Die Manakosten von 'Massenbannung' wurden erhöht, um den Kosten der Priesterversion zu entsprechen. Außerdem wurde die Abklingzeit auf 60 Sek. erhöht.
Die Zauberzeit von 'Symbiose' wurde auf 2 Sek. verringert.
'Überlebensinstinkte' wird Braumeister-Mönchen wieder gewährt und der Einsatz kostet 2 Chi.
'Ursocs Macht' wird Blut-Todesrittern wieder gewährt und kostet jetzt 30 Runenmacht.
'Wilde Verteidigung' wird Schutz-Kriegern wieder gewährt, bietet jetzt aber nur noch 30 % mehr Ausweichen.
'Baumrinde' wird Schutzpaladinen wieder gewährt und kostet jetzt 1 heilige Kraft.
Die Abklingzeit von 'Anstachelnder Ruf' wurde auf 5 Min. verringert.
Wenn die Fähigkeit durch 'Symbiose' gewährt wird, wird die Dauer von 'Sonnenstrahl' jetzt wie vorgesehen als 4 Sek. angezeigt.


Glyphen

Die Glyphe 'Sonnenstrahl' wurde geändert und erhöht jetzt den Radius von 'Sonnenstrahl' auf 10 Meter (vorher 5 Meter).
Die Dauer von 'Sonnenstrahl' wurde auf 8 Sek. verringert.




Jäger

'Aspekt des Falken' und 'Aspekt des eisernen Falken' erhöhen nun die Distanzangriffskraft um 15 % (vorher 10 %).
'Sorgfältiges Zielen' erhöht nun die kritische Trefferchance von 'Zuverlässiger Schuss' und 'Gezielter Schuss' um 75 % gegen alle Ziele, die mehr als 80 % Gesundheit haben (vorher 90 %).
Die Dauer von 'Beständiger Fokus' wurde auf 20 Sek. erhöht (vorher 10 Sek.).
'Aspekt des Fuchses' wurde entfernt.
'Zuverlässiger Schuss', 'Kobraschuss' und 'Sperrfeuer' können jetzt immer aus der Bewegung heraus gewirkt werden.
'Luchsansturm' wurde verändert. 'Luchsansturm' ist jetzt ein Blutungseffekt, der im Verlauf von 15 Sek. alle 3 Sek. Schaden verursacht und bis zu 9-mal stapelbar ist.
'Zorn des Wildtiers' macht Jägerbegleiter nicht mehr immun gegen Gruppenkontrolleffekte, beendet stattdessen aber bestehende Gruppenkontrolleffekte bei der Aktivierung.
Glyphen

Die Glyphe 'Eisige Stille' wurde umbenannt zu Glyphe 'Linderung' und bewirkt nun, dass sowohl 'Streuschuss' als auch 'Eiskältefalle' sämtliche regelmäßigen Schadenseffekte vom Ziel entfernen.
Die Glyphe 'Streuung' wurde entfernt.
Es wurde eine neue erhebliche Glyphe hinzugefügt: Glyphe 'Gezielter Schuss'. Diese Glyphe gestattet es, 'Gezielter Schuss' aus der Bewegung heraus einzusetzen.




Magier

Die Schadenserhöhung, die von arkanen Aufladungen verliehen wird, wurde auf 25 % erhöht (vorher 22 %) und die Manakostenerhöhung von 'Arkanschlag' unter Einfluss von arkanen Aufladungen beträgt nun 75 % (vorher 125 %).
Die Dauer von 'Rune der Kraft' wird nun in der Benutzeroberfläche angezeigt und unterliegt keiner Abklingzeit mehr (vorher 6 Sek.).
'Ring des Frosts' unterliegt nun einer Abklingzeit von 45 Sek. (vorher 30 Sek.) und kann sich nicht mehr auf mehr als 10 Ziele auswirken.
Die Dauer von 'Tieffrieren' wurde auf 4 Sek. verringert.
'Frostbombe' detoniert nun nach 6 Sek. (vorher 5 Sek.). Die Detonationsverzögerung wird weiterhin von Tempo verringert.
'Magische Rüstung' verringert jetzt die Dauer von schädlichen Magieeffekten um 25 % (vorher 35 %).
Der von 'Eisbarriere' absorbierte Schaden wurde um 25 % verringert.
Der regelmäßige Schaden von 'Einäschern' basiert jetzt einzig auf 'Entzünden' anstatt auf sowohl 'Entzünden' als auch auf 'Pyroschlag'. Der Schaden wurde erhöht, um auf ungefähr demselben Niveau wie zuvor zu liegen.
'Heiße Sohlen' kann jetzt durch erlittenen Schaden in jeder Höhe ausgelöst werden.
Die Manakosten von 'Zauberraub' wurden für Feuer- und Frostmagier auf 21 % des Grundmanas erhöht (vorher 7 %).


Mönche

'Verzweifelte Maßnahmen' schließt nun auch die Abklingzeit von 'Schadensumleitung' ab, wenn der Mönch weniger als 35 % Gesundheit hat.
'Zenpilgerfahrt', 'Zenflug' und 'Einhüllender Nebel' haben neue Symbole.
'Speerhandstoß' kostet nun 10 Energie (vorher 30).
Die Kosten aller Heilzauber, die Mana verbrauchen, wurden um 10 % erhöht.
Die Energiekosten von 'Vermächtnis des Kaisers' und 'Vermächtnis des Weißen Tigers' wurden um 60 % verringert.
Die Energiekosten von 'Heilende Sphäre' wurden auf 40 verringert (vorher 60).
Der Effekt 'Kraft des Tigers', der von 'Tigerklaue' gewährt wird, verringert nun die Rüstung des Ziels mit einer einzelnen Anwendung um 30 % und ist nicht mehr stapelbar.
'Der wilde Tiger' erhöht nun zusätzlich zu seinen bisherigen Effekten das Bewegungstempo des Mönchs um 10 %. Diese Bewegungstempoerhöhung ist mit anderen Effekten stapelbar.
Die von 'Einhüllender Nebel' hervorgerufene Heilung wurde um 33 % verringert.
Die Grundheilmenge von 'Heilende Sphäre' wurde um 20 % erhöht.
Die von 'Chistoß' und 'Chiwelle' hervorgerufene Heilung wurde um 25 % verringert.
Die von der Detonation einer Zensphäre hervorgerufene Heilung wurde um 25 % verringert.
Die Chance, 1 Chi zu erzeugen, während 'Beruhigender Nebel' oder 'Knisternder Jadeblitz' kanalisiert werden, wurde auf 35 % erhöht (vorher 25 %).
Das Talent 'Kräftige Schläge' gewährt nun alle 20 Sek. den Effekt 'Kräftige Schläge', wodurch der nächste Angriff des Mönchs 1 zusätzliches Chi erzeugt.
Das Talent 'Heilende Elixiere' gewährt nun alle 18 Sek. den Effekt 'Heilende Elixiere', wodurch das nächste getrunkene Gebräu oder Tee den Mönch um 10 % seiner Maximalgesundheit heilt.
Nebelwirker

'Einhüllender Nebel' ist nun ab Stufe 16 verfügbar (vorher ab Stufe 34).
Es besteht nun eine Chance, die der kritischen Trefferchance des Mönchs entspricht, die doppelte Menge Aufladungen von 'Manatee' zu erzeugen.
'Erneuernder Nebel' springt nun auf 2 weitere Ziele über (vorher 3 weitere Ziele).
Die Manakosten von 'Beruhigender Nebel' wurden um 33 % verringert.
Nebelwirkermönche in der Haltung Die weise Schlange profitieren nun um 50% mehr von Tempo.




Paladine

Die von 'Licht der Morgendämmerung' hervorgerufene Heilung wurde um 5% erhöht.
'Heiliges Prisma' heilt nun immer die 5 nächsten Verbündeten mit der geringsten aktuellen Gesundheit.
'Böses vertreiben' kann nun auch auf Entartungen gewirkt werden.
'Hand der Erlösung' wurde verändert. Diese Fähigkeit entfernt nun 10 Sek. lang alle Bedrohung von einem Ziel.
Der Setbonus für Heilig-Paladine (4 Teile) verringert nun die Abklingzeit von 'Heiliger Schock' um 2 Sek. (vorher 1 Sek.).
Der Setbonus für Vergeltungspaladine (4 Teile) verringert nun die Abklingzeit von 'Zornige Vergeltung' um 65 Sek. (vorher 85 Sek.).


Priester

Die Heilreichweite von 'Abbitte' wurde auf 40 Meter erhöht (vorher 15 Meter).
Chakren halten nun über den Tod und einen Zonenwechsel hinaus an.
Disziplinpriester können nun wieder 'Fokussierter Wille' erlernen. Die Fähigkeit ist ab Stufe 30 verfügbar.
Der von 'Geisthülle' gewährte Schild profitiert nun vollständig von kritischen Heilzaubern, die von 'Innerer Fokus' profitieren.
'Chakra: Züchtigung' erhöht nun den von Schatten- und Heiligzaubern verursachten Schaden um 50 % (vorher 15 %) und verringert deren Manakosten um 90 % (vorher 75 %), während die Fähigkeit aktiv ist.
'Chakra: Epiphanie' erhöht nun die Einzelzielheilung um 25 % (vorher 15 %).
'Chakra: Refugium' erhöht jetzt die Flächenheilung um 25 % (vorher 15 %).
Die Zauberzeit der vom Psychoschrecken eingesetzten Fähigkeit 'Psychoterror' wurde auf 2 Sek. erhöht (vorher 1,5 Sek.).
Die Gesundheit des Psychoschreckens wurde auf 10 % der Gesundheit des kontrollierenden Priesters verringert (vorher 30 %).


Schurken

Die Abklingzeit von 'Verschwinden' wurde auf 2 Min. verringert (vorher 3 Min.).
Die Energiekosten von 'Tritt' wurden auf 10 verringert (vorher 15).
'Schicksal besiegeln' wird jetzt nur noch von Nahkampfangriffen ausgelöst, die Combopunkte erzeugen.
'Shurikenwurf' verursacht nun den doppelten Schaden, wenn sich das Ziel in größerer Entfernung als 10 Meter befindet.
Die Abklingzeit von 'Blenden' wurde auf 90 Sek. verringert (vorher 3 Min.).
Die Energiekosten des Talents 'Geschwindigkeitsschub' wurden auf 50 Energie verringert (vorher 60 Energie).
'Wundgift' verursacht jetzt 33 % mehr Schaden.


Schamanen

'Totem der Sturmpeitsche' hat nun einen Radius von 40 Metern (vorher 30 Meter).
Alle Totems gelten nun als Zauber und das Aufstellen eines Totems kann durch Stilleeffekte verhindert werden. 'Totem der Verbrennung', 'Totem des glühenden Magmas' und 'Totem des Feuerelementars' gehören zu den Feuerzaubern, während alle anderen Totems zu den Naturzaubern zählen.


Hexenmeister

'Finstere Seele' gilt nun als Fluch.
Der zusätzliche Schaden, den 'Chaosblitz' von 'Grimoire der Opferung' erhält, wird nun im Verlauf von 3 Sek. verursacht. Dieser regelmäßige Schaden verhält sich ähnlich wie der des Magierzaubers 'Entzünden', bei dem jeder zusätzliche regelmäßige Schadenseffekt mit dem bereits vorhandenen verrechnet wird. Das bedeutet, dass kein Schaden verloren geht, wenn das Ziel mit einer neuen regelmäßigen Schadenskomponente belegt wird, bevor die bereits vorhandene abgelaufen ist.
'Fluch der Entkräftung' und 'Aura der Entkräftung' verringern nun den von allen betroffenen Gegnern verursachten körperlichen Schaden um 10 % (vorher 20 %).
'Aura der Entkräftung' und 'Aura der Elemente' kosten nun 150 dämonischen Furor (vorher 50) und unterliegen einer Abklingzeit von 10 Sek.
'Aura der Elemente' und 'Aura der Entkräftung' können nun wie reguläre magische Effekte gebannt werden.
'Dämonisches Tor' muss nun von einem Spieler ausgelöst werden, der teleportiert werden möchte.
'Kil'jaedens Verschlagenheit' verursacht keinen Zauberzeitmalus mehr.
'Verbannen' kann nun auf Entartungen gewirkt werden.
Der Verlangsamungseffekt von 'Kil'jaedens Verschlagenheit' wurde auf 15 % pro Stapel erhöht (vorher 10 % pro Stapel).
Feuerregen

'Feuerregen' verursacht keine Betäubung mehr, wenn ein Ziel dreimal davon getroffen wurde.
'Nachwirkung' gewährt jetzt dem regelmäßigen Schadenseffekt von 'Feuerregen' eine Chance, instabile Funken zu erzeugen.
'Feuerregen' benötigt 'Feuerbrand' nicht mehr, um instabile Funken zu erzeugen.
Der regelmäßige Schaden von 'Feuerregen' trifft jetzt jede Sekunde (vorher 2 Sek.). Die Schadensanimation des regelmäßigen Schadeneffekts wird nicht mehr zu 100 % angezeigt.


Der Nahkampfangriff von Dämonologiehexenmeistern in Dämonenform wurde entfernt. Zum Ausgleich wurde der Schaden von 'Verdammnis' um 25 % erhöht.
'Feuersbrunst' erzeugt nun instabile Funken.
Die Dauer von 'Dämonisches Tor' wurde auf 20 15 Minuten erhöht und das Tor verschwindet nicht mehr, wenn sich der Hexenmeister zu weit entfernt. Außerdem kann diese Fähigkeit in keiner der Hauptstädte mehr eingesetzt werden.
Glyphen

Es wurde eine neue geringe Glyphe hinzugefügt: Glyphe 'Spontanteleportation'. Diese Glyphe bewirkt, dass 'Dämonisches Tor' sofort den Hexenmeister teleportiert, wenn er es berührt.




Krieger

'Schädelbanner hat nun einen Radius von 40 Metern (vorher 30 Meter).
'Verlangen nach Blut' ist nun in PvP-Situationen bis zu 3-mal stapelbar. In allen anderen Situationen ist es weiterhin bis zu 5-mal stapelbar.
'Avatar' verleiht keine Immunität gegen bewegungseinschränkende Effekte mehr, sondern bricht sie nun sofort. Diese Fähigkeit erzeugt, während sie aktiv ist, keine zusätzliche Wut mehr. Die Dauer wurde auf 24 Sek. erhöht (vorher 20 Sek.).
Die Abklingzeit von 'Drohruf' wurde auf 90 Sek. erhöht (vorher 60 Sek.).
Der Stilleeffekt der Glyphe 'Auf die Kehle zielen' funktioniert jetzt nicht mehr bei Spielercharakteren.




Quests

Die Klaxxiverstärkung 'Blutregen' baut sich nun mit der vorgesehenen Geschwindigkeit auf.




Gegenstände

Geister der Harmonie können nun für 600 Eroberungspunkte beim entsprechenden Händler gekauft werden.
Geister der Harmonie können nun für 2 Goldlotus umgetauscht werden (vorher 3).
Gegenstandsverbesserungen

Die Verzauberungen "Tanzender Stahl", "Jadegeist", "Koloss" und "Flussgesang" verwenden nun das echte PPM-System (Procs Per Minute - Auslösungen pro Minute), das bereits von den Verzauberungen "Windweise" und "Elementarkraft" verwendet wird.






Haustierkämpfe

Eine neue Gegenstandsgruppe wurde eingeführt, mit der man die Qualität seiner Kampfhaustiere erhöhen kann: Kampfsteine.

Es gibt zwei Grundtypen von Kampfsteinen. Allgemeine Kampfsteine können zum Aufwerten aller Haustiertypen verwendet werden. Typenspezifische Kampfsteine dagegen können nur zum Aufwerten jeweils eines Haustiertyps verwendet werden.
Kampfsteine können außerdem zwei verschiedene Qualitätsstufen haben: Makellose Kampfsteine können Haustiere direkt auf seltene Qualität befördern, während polierte Kampfsteine ungewöhnliche Qualität verleihen.
Spieler werden eine sehr kleine Chance haben, nach einem gewonnenen Haustierkampf gegen wilde Tiere einen makellosen allgemeinen oder typenspezifischen Kampfstein zu erhalten; Gegner höherer Stufen zu besiegen, erhöht die Chancen, einen Stein zu erhalten. Typenspezifische makellose Kampfsteine werden denselben Typ wie die besiegten Haustiere haben. Diese wertvollen Gegenstände sind nicht seelengebunden und können im Auktionshaus verkauft werden.
Typenspezifische makellose Kampfsteine können im Beutel mit Haustierbedarf gefunden werden, die es für das Abschließen von Haustiertrainerquests gibt. Diese sind beim Aufheben gebunden.
Allgemeine polierte Kampfsteine können für 1000 Gerechtigkeitspunkte gekauft werden.


Wildtierführer

Die Qualität aller Haustiere wird nun in ihrem Platz im Wildtierführer angezeigt.
Haustiere können nun nach Namen, Typ, Seltenheit und Stufe gefiltert werden. Diese Filtereinstellungen bleiben erhalten, wenn man den Wildtierführer schließt und wieder öffnet.
Es ist nun möglich, nach Zonen im Wildtierführer zu suchen. Zum Beispiel zeigt eine Suche nach "Westfall" alle Kampfhaustiere an, die in Westfall zu finden sind.


Die Haustierkampfmusik entspricht jetzt mehr der Art von Kampf, den sie begleitet.
Es wurden mehrere neue Haustierkampf-PvP-Gebiete in der offenen Welt hinzugefügt.
Neue Kampfhaustiere können nun von mehreren alten Schlachtszugsbossen erbeutet werden. Die neuen Haustiere können von Bossen im Geschmolzenen Kern, dem Pechschwingenhort, Ahn'Qiraj und Naxxramas erhalten werden.
Fähigkeiten, die eingesetzt wurden, klingen nun weiterhin ab, auch wenn das entsprechende Haustier in die hintere Reihe ausgewechselt wurde.
Per Rechtsklick auf das Porträt eines Kampfhaustiers kann man es nun im Wildtierführer nachschlagen.
Spieler können nun bis zu 650 Haustiere besitzen.
Kampfhaustier-Tooltips zeigen nun an, ob man das Haustier bereits besitzt und wenn ja, wie viele davon.
Die Haustierqualität wird nun in Kämpfen angezeigt und auf Porträts, Namen und Tooltips sichtbar sein.
Die Stufe von Kampfhaustieren in einer Zone ist nun auf der Karte sichtbar. Außerdem kann man die Stärken wilder Tiere im Vergleich zum eigenen Team auf einen Blick sehen.
Haustiere in der hinteren Reihe zeigen nun die auf ihnen aktiven Schwächungseffekte an sowie deren verbleibende Dauer.
Der Erfahrungsmultiplikator bei allen sieben Großmeistertierzähmern in Pandaria wurde auf 5x erhöht (vorher 3,5x).
Der Erfahrungsmultiplikator für Siege über die Haustiertrainer Julia Stevens, Mac Donald, Zunta und Dagra die Grimmige wurde auf 2,5x verringert (vorher 3,5x).
Es wurden Makros hinzugefügt, die es gestatten, zufällige Haustiere und zufällige Haustierfavoriten herbeizurufen.
Der Erfolg "Die Zähmung der Welt" gewährt nun den Safarihut, der die durch Haustierkämpfe erhaltene Erfahrung um 10 % erhöht.
Kampfhaustiere, die von den Voraussetzungen für die Safarierfolge entfernt worden waren, zählen nun wieder zu den Kriterien, da sie wieder in freier Wildbahn anzutreffen sind.
Der Erfolg "Ich wähle Euch" wurde für den Sieg über Großmeisterin Aki hinzugefügt. Die Belohnung für diesen Erfolg beträgt 3000 Gold.
Spieler, die Aki die Auserwählte am Ende der Haustierkampfquestreihen besiegt haben, können nun einer neuen Questreihe für Haustierkämpfe folgen und dazugehörige tägliche Quests absolvieren, die es ihnen gestatten, gegen Pandarengeister anzutreten.
Es wurde ein neuer Meistertierzähmer hinzugefügt, der auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt tägliche Quests anbietet. Beim Abschließen von Quests für diesen neuen Trainer besteht eine Chance, ein neues Haustier zu erhalten: das Dunkelmond-Auge.
Die kaiserliche Seidenraupe und die Kaisermotte können nun von Schneidern hergestellt werden.
Gewisse wilde Tiere, die vorher nur in Begleitung anderer Tiere anzutreffen waren, sind nun auch einzeln in freier Wildbahn zu finden.
Manche Tiere, deren Haustiertyp bisher eher spärlich vertreten war, können nun häufiger in freier Wildbahn angetroffen werden.
Zwei neue Kampfhaustiere durchstreifen nun die Dunkelmond-Insel und warten nur darauf, gefangen zu werden.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem manche Haustiere, nachdem man sie eingefangen und im Wildtierführer eingetragen hatte, ihre Färbung nicht beibehielten.
Haustierkämpfe gegen andere Spieler gewähren nun mehr Erfahrung.
Große Pflanzen und Büsche, die in der Nähe von Haustierkämpfen die Sicht genommen haben, werden nun für die Dauer des Kampfes unsichtbar.
Es wurde ein Fehler behoben, der es Gazellen ermöglichte, Haustierkämpfen beizutreten.




Gehöft Sonnensang

Es wurde eine neue Samenart hinzugefügt: Portalsplitter

Ein Magier, dem das Schicksal so manchen Streich gespielt hat, hat ein neues Zuhause in Pandaria gefunden. Barnabas Pfeilmacher besucht von Zeit zu Zeit den Markt von Halbhügel, um eine neue Art von Saatgut zu verkaufen - und von der Gastfreundschaft der Ackerbauern zu profitieren.
Portalsplitter wachsen zu verbrauchbaren Gegenständen heran, die verwendet werden können, um ein Portal vom Gehöft Sonnensang in eine der Hauptstädte der eigenen Fraktion zu öffnen.


Die Stapelgröße von Samen wurde auf 50 erhöht.
Verkümmerte Feldfrüchte haben jetzt einen visuellen Effekt, um auf sich aufmerksam zu machen.
Wachsende Feldfrüchte zeigen jetzt an, wie lange es dauert, bis sie erntereif sind.
Spielercharaktere, die den Erfolg "Freunde auf dem Hof" erlangt haben, werden keine Geschenke mehr beim Ernten von Kochzutaten finden. Stattdessen haben sie die Chance, auf besondere Samen wie z. B. Magieknollen, rätselhafte Samen und Klangglöckchen zu stoßen.




Schlachtzüge, Dungeons und Szenarien

Das Schlachtzugsbrowsersystem gibt keine Nachricht mehr darüber aus, wieviele Bosse in der Instanz bereits besiegt wurden. Spieler, die einem teilweise abgeschlossenen Schlachtzug beitreten und diesen abschließen, erhalten Vorrang für eine neue Instanz, wenn sie sich das nächste Mal anmelden.
Wenn ein Spieler einem teilweise abgeschlossenen Schlachtzug über das Schlachtzugsbrowsersystem beitritt und die Gruppe gleich darauf verlässt, wird er mit einem "Deserteur"-Schwächungseffekt belegt, der 30 Min. lang verhindert, sich erneut anzumelden.
Nicht-Bossgegner im Mogu'shangewölbe, im Herzen der Angst und auf der Terrasse des endlosen Frühlings erscheinen nun viel langsamer erneut.
Es ist nicht mehr nötig, eine Schlachtzugsgruppe zu bilden, um ältere Schlachtzugsdungeons (vor Mists of Pandaria) zu betreten. Manche der Bosse in diesen Schlachtzugsdungeons, die vorher nur mit mehr als einem Spieler besiegt werden konnten, sind jetzt einfacher allein zu bekämpfen:

Oberster Kriegsfürst Naj'entus im Schwarzen Tempel
Viscidus im Tempel von Ahn'Qiraj
Feuerkralle der Ungezähmte im Pechschwingenhort


Die statistische Übersicht zeigt nun Siege über Bosse im 10- und 25-Spieler-Modus separat an.
Abklingzeiten von über 5 Minuten werden jetzt zwischen Versuchen im Herausforderungsmodus zurückgesetzt.
Szenarien

Es wurden neue Szenarien für Spielercharaktere der Stufe 90 hinzugefügt, einschließlich zusätzlicher fraktionsspezifischer Szenarien:

Angriff auf Zan'Vess
Allianz

Löwenlandung
Ein wenig Geduld


Horde

Herrschaftsfeste
Ein Dolch im Dunkel




Szenarien haben nun Dungeonbrowserfunktionen, einschließlich Gruppenanführeroption, Ersatzspielersuche, Ausschlusswahl und Deserteurmarkierung. Kampfrollen sind weiterhin nicht nötig.






PvP

Der sich ständig zuspitzende Konflikt zwischen der Horde und der Allianz hat sich auf Azeroth ausgeweitet: Spielercharaktere der Stufe 90 können sich jetzt im PvP-Reiter in die Warteschlange für Tausendwinter und Tol Barad einreihen, um in diesen epischen Schlachten gegeneinander anzutreten.
PvP-Macht erhöht nun nur noch die Heilung von dedizierten Heilspezialisierungen und den Schaden von dedizierten Schadens- bzw. Tankspezialisierungen.
Die Menge an PvP-Macht auf Waffen wurde erhöht.
Die Dauer von Arenakämpfen wurde auf 25 Minuten beschränkt (vorher 45 Minuten).
Auf gewerteten Schlachtfeldern gelten jetzt die gleichen Zauberbeschränkungen wie in Arenen.




Berufe

Kräuter- und Erzvorkommen in Pandaria erscheinen nach dem Abbau nun etwa 50 % langsamer wieder.
Angeln

Das Angelturnier im Schlingendorntal findet wieder jeden Sonntag statt, lässt nun aber insgesamt drei Gewinner pro Veranstaltung zu. Zu den Preisen, die es zu gewinnen gibt, gehören nun auch die Gegenstände, die ehemalig im Angelwettstreit der Kalu'ak ergattert werden konnten.
Während des Wettbewerbs erscheinenen keine Fischschwärme von gesprenkelten Leckerfischen mehr. Stattdessen können Leckerfische in jedem Fischschwarm überall im Schlingendorntal gefangen werden, einschließlich Wrackteilen sowie Schwärmen in Binnengewässern und Flüssen.


Kochkunst

Es wurde eine Kochtasche hinzugefügt, die von Nam Eisentatz für Eisentatzmarken verkauft wird.


Ingenieurskunst

Die tägliche Quest, die von Blingtron 4000 vergeben wird, kann nun von jedem Charakter unabhängig von der Charakterstufe angenommen werden, allerdings nur einmal am Tag pro Account. Außerdem vergibt Blingtron 4000 nun kostenlose Ratschläge in Sachen Mode, was die Schickheitswertung des Ziels eine Stunde lang dramatisch erhöht.


Kräuterkunde

Es besteht nun eine kleine Chance, beim Pflücken von jeder Pflanze in Pandaria einen Goldlotus zu finden.


Bergbau

Alle Erzvorkommen werden eine Minute nach dem Abbau entfernt, selbst wenn sie noch Gegenstände enthalten.






Benutzeroberfläche

Händler für Gerechtigkeits-, Tapferkeits-, Ehren- und Eroberungspunkte werden nun auf der Minikarte mit neuen Symbolen angezeigt.
Eine neue Benachrichtigung erscheint, wenn der Spielercharakter von einem Kontrollverlusteffekt betroffen ist. Der Effekt, der den Kontrollverlust verursacht hat, sowie seine verbleibende Dauer wird angezeigt. Konfigurationsoptionen sind in der Sektion "Kampf" im Optionsmenü "Interface" zu finden.
Der Reittiersektion des Reit- und Haustierfensters wurde ein Suchfeld hinzugefügt.
Das Reit- und Haustierfenster merkt sich jetzt, welche Sektion zuletzt benutzt wurde.




Behobene Fehler

Im Charakterfenster wird nun der vorgesehene Wert für durch PvP-Macht verstärkte Heilung angezeigt.
Herabstoßende Ebenenfalken verwenden keine Raubvogelfähigkeiten von Jäger-Begleitern mehr.
Es wurde ein Fehler behoben, aufgrund dessen Feldfrüchte nicht erschienen waren, wenn Spielercharaktere in einigen hundert Metern Höhe das Gehöft Sonnensang betraten.
Spielercharaktere, die gelernt haben, eine Übelrübe zu beschwören, können nun weiterhin ominöse Samen finden, wenn sie Kochzutaten ernten.
Klassen

Viele Fähigkeiten und Effekte sollten jetzt besser reagieren, einschließlich: 'Erneuernder Nebel', 'Strahlenkranz', 'Enthüllender Stoß', 'Raureif', 'Tötungsmaschine', 'Waffe des Mahlstroms', 'Hereinbrechende Verdammnis', 'Ultimatum', 'Blutgeruch', 'Scharlachrote Geißel', 'Plötzlicher Tod' sowie Schurkengifte.
Die folgenden Zauber haben nun weniger starke visuelle Effekt für andere Spieler: 'Höllenfeuer', 'Tod und Verfall', 'Hurrikan', 'Astralsturm' und 'Sprengfalle'.
Die Soundeffekte von 'Erdbeben' sind jetzt leiser.
Alle Zauber, die 'Vorahnung' verursachen, können nun nicht mehr gleichzeitig eingesetzt werden.
Jäger

Der Verlangsamungseffekt von 'Frostfalle' reagiert nun schneller, wenn Gegner den Effektbereich betreten oder ihn verlassen. Außerdem wurde der Effektbereich angepasst, sodass er eher dem visuellen Effekt entspricht.
'Sichern und Laden' wird nun wie vorgesehen aktiviert, wenn 'Frostfalle' von einem immunen Ziel ausgelöst wird, sofern sich außerdem ein verwundbares Ziel im Effektbereich befindet.
Es wurden mehrere Fehler im Zusammenhang mit 'Fallenbeherrschung', 'Einfangen', Glyphe 'Schwarzes Eis' und Glyphe 'Frostfalle' behoben.
Die Begleiterfähigkeit 'Knurren' zählt nun nicht mehr bei der Berechnung von abnehmender Wirkung bei Bossen, die gegen 'Knurren' immun sind.
Die Glyphe 'Schwarzes Eis' profitiert nun wie vorgesehen von der Effektdauererhöhung von 'Fallenbeherrschung'.
Die Glyphe 'Frostfalle' bewirkt nun auch, dass der visuelle Effekt von 'Frostfalle' dem von der Glyphe vergrößerten Effektbereich entspricht.


Magier

Es wurde ein Fehler mit der Glyphe 'Eisige Adern' behoben, der verhinderte, dass alle 3 Frostblitze abgefeuert wurden.
Es wurde ein Fehler mit der Glyphe 'Eisige Adern' behoben, der verhinderte, dass betroffene Fähigkeiten den korrekten Schaden verursachten.


Hexenmeister

Die Dienerfähigkeit 'Bedrohliche Präsenz' der Teufelswache und des Zornwächters wird jetzt nicht mehr standardmäßig automatisch aktiviert.
'Pandemie' glättet den regelmäßigen Schaden nicht mehr, wenn regelmäßige Schadenseffekte mit unterschiedlichen Zaubermachtwerten verlängert werden.


Krieger

Der Schaden von 'Hinrichten' wird nun von der Maximalgesundheit des Kriegers begrenzt, damit bei hoher Rache keine exzessiven Schadenswerte erzielt werden können.


Berufe

Das Dämpferbankett und das große Dämpferbankett gewähren zaubernden Schadensklassen nun wie vorgesehen Intelligenz. Heiler werden weiterhin Willenskraft von diesen Nahrungsmitteln erhalten.


Lokalisierung

Der Begriff "Amber" in der deutschen Lokalisierung wurde aufgrund von Spielerfeedback in "Bern" umbenannt. Davon betroffen sind u. a. Ortsnamen, Gegenstände und NSC-Namen in allen Inhalten von Mists of Pandaria. Der bisherige Begriff wird noch in vereinzelten Audios vorkommen, die mit einem der nächsten Patches ebenfalls angepasst werden. Weitere Informationen dazu hier


Quelle: http://eu.battle.net/wow/de/blog/661798 ... 04_12_2012

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Avalandil - Offizier/Forenadmin - Who Cares - Armory


12.12.2012 11:02
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Beitrag Re: 5.1 Infos
Hier aktuelle Hotfixes bis zum 10.12.2012
Zitat:
27. November
Klassen
Jäger
'Aspekt des Falken' und 'Aspekt des eisernen Falken' erhöhen nun die Distanzangriffskraft um 15 % (vorher 10 %).

Mönche
'Verzweifelte Maßnahmen' schließt nun auch die Abklingzeit von 'Schadensumleitung' ab, wenn der Mönch weniger als 35 % Gesundheit hat.

Paladine
Die von 'Licht der Morgendämmerung' hervorgerufene Heilung wurde um 5 % erhöht.
'Heiliges Prisma' heilt nun immer die 5 nächsten Verbündeten mit der geringsten aktuellen Gesundheit.

Schurken
Die Abklingzeit von 'Verschwinden' wurde auf 2 Min. verringert (vorher 3 Min.).

Hexenmeister
'Fluch der Entkräftung' und 'Aura der Entkräftung' verringern nun den von allen betroffenen Gegnern verursachten körperlichen Schaden um 10 % (vorher 20 %).
'Aura der Entkräftung' und 'Aura der Elemente' kosten nun 150 dämonischen Furor (vorher 50) und unterliegen einer Abklingzeit von 10 Sek.

Kreaturen
Verseuchte Zwingzangenkrabbler sind nun deutlich zähere Kameraden.

Gegenstände
Himmelskristalle können nicht mehr gegen Alani eingesetzt werden, wenn der Effekt 'Nimbuswolke' bereits gebannt wurde.

Dungeons, Schlachtzüge & Szenarien

Terrasse des Endlosen Frühlings
Verderbte Beschützer verursachen in der Schlachtzugsbrowserversion nun weniger Schaden.

Das Sha der Angst
Es wurden einige Fehler im heroischen Modus dieser Begegnung behoben und einige Anpassungen vorgenommen:
Das Sha der Angst wird nun in die Schreckensweite übergehen, wenn es 66 % Gesundheit erreicht (vorher 50 %), und heilt sich nicht mehr, wenn es die zweite Phase der Begegnung erreicht.
Die Schreckensbrut kann nun bis zu 5 Stapel von 'Beschleunigen' ansammeln (vorher 3 Stapel).
Schreckensbrutgegner erscheinen nun weniger häufig.
Die Schreckensbrut wird nicht mehr manchmal 'Ewige Finsternis' auf die falschen Ziele wirken.
Die Schreckensbrut wird nun immer 'Sha-Stachel' wirken, wenn ein Spielercharakter die Kugel des Lichts aufsammelt; der Schaden von 'Sha-Stachel' wurde verringert.
Die Schreckensbrut lässt sich nicht mehr von 'Totstellen' hereinlegen.

Tsulong
Die Schlachtzugsbrowserversion dieser Begegnung wurde angepasst, damit sie eher dem beabsichtigten Schwierigkeitsgrad entspricht.
Tsulong wird in seiner heroischen Variante nicht mehr unerwartet verschwinden.


Lei Shi
Lei Shis Fähigkeit 'Sprühen' erhöht nun den erlittenen Frostschaden um 10 % pro Stapel in der Schlachtzugsbrowserversion dieser Begegnung (vorher 12 %).

Behobene Fehler

Klassen

Druiden
Freizauberzustände werden nicht mehr von Schadenszaubern verbraucht, wenn 'Herz der Wildnis' aktiv ist.

Mönche
'Erneuernder Nebel' kann nicht mehr manchmal gewirkt werden, während man reitet.

Paladine
Es wurde ein Problem behoben, bei dem 'Erleuchtete Heilung' Absorptionsschilde hervorrufen konnte, ohne dass Heilung gewirkt wurde.

Schurken
'Vorahnung' erzeugt nun die vorgesehene Anzahl Combopunkte, wenn 'Blutroter Sturm' eingesetzt wird.

Es ist nun wie vorgesehen möglich, den Erfolg "Da war es nur noch einer" zu erringen.
Die Truthahnbüchse kann nicht mehr gegen berittene Spielercharaktere eingesetzt werden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler in Schlachtzugsbrowserversionen verschiedener Schlachtzüge für ihre Klasse und Spezialisierung ungeeignete Gegenstände erhalten haben.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem manche der Gegenstände aus der Terrasse des Endlosen Frühlings nicht entzaubert werden konnten.

28. November

Klassen
Schamanen
'Totem der Sturmpeitsche' hat nun eine Reichweite von 40 Metern (vorher 30 Meter).

Krieger
'Schädelbanner' hat nun eine Reichweite von 40 Metern (vorher 30 Meter).

Quests

Questziele am Bilgewasserstrand aktivieren nicht mehr fälschlicherweise PvP bei angreifenden Spielern.
Agent Malley, der Rüstmeister der Operation Schildwall, akzeptiert nun die vorgesehene Währung für seine Waren.
Die Quest "Sichere Landung" kann nun wie vorgesehen abgeschlossen werden.
NSCs in der Herrschaftsfeste werden PvP-Wachen nicht mehr darum bitten, sie im Kampf zu unterstützen.
Große Kraniche lassen nun öfter makellose schwarze Kronenfedern fallen.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler manchmal nicht die Landesequenz ihrer jeweiligen Fraktion an der Küste der Krasarangwildnis sehen konnten.


Haustierkämpfe
Mr. Bigglesworth wird nicht mehr von Kel'Thuzad zu erbeuten sein, da er jetzt durch den Erfolg "Mit Leine auf Schlachtzug" erhältlich ist.

Dungeons, Schlachtzüge & Szenarien

Es wurde ein Problem behoben, bei dem manche Spieler von den Bewohnern des Schwarzen Tempels als Verbündete aufgefasst wurden.
Das Herz der Angst
Garalon wird nicht mehr verschwinden, wenn er den äußeren Rändern seiner Plattform zu nahe kommt.

Mogu'shanpalast
Die Prüfung des Königs
Ein Sieg über Kuai den Grobian, während er gerade 'Schockwelle' einsetzt, wird nicht mehr manchmal verhindern, dass die Begegnung abgeschlossen werden kann.

Ein wenig Geduld
Es ist nicht mehr nötig, die Elitesoldaten der Kor'kron zu töten, die Kommandant Schlitznarbe vorausgehen, um ihn in den Kampf zu verwickeln.

PvP
Stilleeffekte wirken sich im PvP wieder wie vorgesehen auf Spielercharaktere aus.


Gegenstände

Geplünderte Pandarenwaffen sind nun wie vorgesehen beim Aufheben gebunden.
Der Zerfetzer des bösartigen Gladiators hat nun die vorgesehene Menge PvP-Macht.

Behobene Fehler

Charakterspezifische Makros sollten nun nicht mehr manchmal von den Aktionsleisten entfernt werden, wenn man zum ersten Mal das Spiel betritt.
Spieler, die die Fraktion gewechselt haben, sollten nun die vorgesehene Art von Schlachtbefehlen für ihre aktuelle Fraktion erbeuten können.
Feldhändler Skevin erscheint nun auf der Himmelsfeuer.
Geister der Harmonie können nicht mehr verkauft, zur Auktion freigegeben oder per Post verschickt werden.
Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler während des Ereignisses an der Herrschaftsfeste die Verbindung zum Server verlieren konnten.
Robuste Kranichschlingen, robuste Tigerfallen und robuste Krabbenkörbe werden nun verbraucht, wenn die Quests, die sie vergeben, angenommen werden.
Gildenwappenröcke werden nun wie vorgesehen in der Charakterauswahl angezeigt.
Klassen

Schurken
'Verstümmeln', 'Mordlust' und 'Dolchfächer' belegen ihre Ziele wieder wie vorgesehen mit Giften.

Schamanen
Die Symbioseeffekte von 'Schleichen' werden nun wie vorgesehen aufgehoben, wenn die Dauer von 'Symbiose' auf dem Schamanen endet.

Krieger
'Sicherung' entfernt wieder wie vorgesehen Verlangsamungs- und Bewegungsunfähigkeitseffekte.

29. November

Klassen
Jäger
Der Schaden von 'Schlangengift' wurde um 100 % erhöht und die Kosten wurden auf 15 Fokus verringert (vorher 25).
Überleben
'Verbessertes Schlangengift' verursacht nun sofort 15 % des Gesamtschadens (vorher 30 %).

Magier
Feuer
Der regelmäßige Schaden von 'Einäschern' wurde um 50 % verringert.
Der Multiplikator der kritischen Trefferchance von 'Kritische Masse' wurde auf 1,25 verringert (vorher 1,5).

Mönch
'Der wilde Tiger' führt nun wie vorgesehen zu einer 10-prozentigen Erhöhung des Bewegungstempos. Unter Umständen muss diese Haltung aktiviert werden, um von ihrem Effekt zu profitieren.
Mönche, die 'Rollen' und 'Fliegender Schlangentritt' einsetzen, bewegen sich nun mit der vorgesehenen Geschwindigkeit, wenn sie eine Schlachtfeldflagge tragen.
Nebelwirker
Die Manakosten von 'Hieb', 'Wirbelnder Kranichtritt', 'Beruhigender Nebel', 'Knisternder Jadeblitz' und 'Erneuernder Nebel' wurden um 30 % erhöht.
'Beruhigender Nebel' und 'Knisternder Jadeblitz' erzeugen nun mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% Chi, wenn sie Schaden verursachen (vorher 35 %).

Priester
'Göttlicher Stern' verursacht nun 40 % mehr Schaden und 133 % mehr Heilung. Außerdem wurde der Radius der Fähigkeit um 33 % verringert.

Quests

Wenn ein Spieler die Quest "Stimme der Götter" abschließt, erhält er nun per Post nur noch ein Faksimile der Archäologischen Akademie als Belohnung.
Die Beuterate der für die Quest "Belagerungsschaden" benötigten Bilgewässer Sprengkapseln wurde erhöht.
Leutnant Heldenruf erscheint nun für die Quest "Siegelzeichen von Arathor".


Kreaturen

Allianzsoldaten in der Krasarangwildnis wissen nun genau, auf welcher Seite sie stehen.
Aufgewühlte Sklavengeister unterstützen ihresgleichen nicht mehr grundlos im Kampf.
Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Staffelführer der Zan'vess entrinnen.

Gehöft Sonnensang

Es wurde ein Problem behoben, bei dem Feldfrüchte zu unterschiedlichen Zeiten geerntet werden können. Feldfrüchte können nun immer um 3.00 Uhr MEZ geerntet werden.


Dungeons, Schlachtzüge & Szenarien

Verschiedene alte Schlachtzugsbosse sind Solospielern gegenüber nun freundlicher gesinnt:

Viscidus
Viscidus bleibt nun 30 Sekunden lang eingefroren (vorher 14) und wird nun nach 30 Schlägen zerschmettert (vorher 50).

Zwillingsimperatoren
Die Abklingzeit von 'Bruder heilen' wurde auf 3 Sekunden erhöht (vorher 2).

C'Thun
Spieler haben nun fünf Minuten Zeit, um aus C'Thuns Bauch zu entkommen und weiterzukämpfen, bevor der Kampf zurückgesetzt wird.

Al'ar
Al'ar und Al'ars Asche sind nicht mehr immun gegen Feuerschaden.

Reliquiar der Seelen
'Geistschock' hat nun eine Abklingzeit von 15 Sek. (vorher 0 Sek.).


Herz der Angst
Kaiserlicher Wesir Zor'lok
In der heroischen Version dieser Begegnung beschwört Zor'lok nun nicht mehr gelegentlich mehrere Echos der Abschwächung. Außerdem geht er nun wie vorgesehen auf seine dritte Plattform über, wenn er genügend Schaden erlitten hat, um die zweite Plattform zu überspringen.

Windfürst Mel'jarak
Die Zerstörung eines Berngefängnisses verursacht nun immer den Schwächungseffekt 'Rückstände'.


Mogu'shangewölbe

Wille des Kaisers
Jan-xi und Qin-xi legen nun beim Ausführen von 'Vernichtende Combo' keine Pause mehr ein.


Mogu'shanpalast

Elegon
Es wurde ein Problem behoben, das während Phasenübergängen bei dieser Begegnung dazu führen konnte, dass der Boden nicht zurückkehrt.


Tempel der Jadeschlange
Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass der weise Mari 'Hydrolanze' oder 'Wasser rufen' nicht mehr einsetzt.


Ein wenig Geduld
Es wurde ein Problem behoben, bei dem keine Interaktion mit Kommandant Schlitznarbe mehr möglich war.


Kampfgilde

Die Angriffe von Unterbrechotron Mk. 3R-Alpha treffen nicht mehr gelegentlich Zuschauer in der Shlae'gararena. Die Angriffe treffen nun wie vorgesehen Gegner, die auf den Gittern in dieser Arena stehen.
Die Gesundheit des Dunklen Beschwörers wurde um 10 % und sein Schaden um 35 % verringert.
Verschiedene kurzfristige Stärkungszauber wie 'Kampfrausch' werden nun beim Betreten der Kampfarena aufgehoben. Langfristige Effekte wie 'Herz der Wildnis' bleiben bestehen.


Berufe

Ingenieurskunst
Das Geschenkpaket von Blingtron 4000 enthält nun mit höherer Wahrscheinlichkeit wertvolle Gegenstände und mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit einen weiteren verkäuflichen Gegenstand.

Schneiderkunst
Seidenraupenkokons sind nicht mehr einzigartig.


Gegenstände

Der Zerfetzer des bösartigen Gladiators kann nun mit Eroberungspunkten aufgewertet werden.
Der Abgefüllte Tornado kann nicht mehr in Gebieten benutzt werden, in denen das Fliegen verboten ist.
Die Verwendung des Abgefüllten Tornados lässt 'Raketensprung' und 'Goblingleiter' nun wie vorgesehen abklingen.
Bluttodesritter erhalten nun in Schlachtzugsbrowser-Begegnungen nicht mehr irrtümlicherweise Kilrak, Fänge des Terrors; Krummsäbel der Sieben Sterne oder Elegion, die zahnbewehrte Sichel.
Gegenstandsverbesserungen

Verzauberungen mit dem echten PPM-System erzeugen nun zwei Stärkungszauber gleichzeitig, statt nur die Dauer eines vorhandenen Effekts aufzufrischen.


Behobene Fehler

Spieler auf Reittieren können nun wie vorgesehen mit den Portalen bei den täglichen Questknotenpunkten der Fraktionen in der Krasarangwildnis interagieren.
Klassen

'Chitorpedo', 'Strahlenkranz' und 'Göttlicher Stern' entfernen nun 'Verstohlenheit' nur noch, wenn dem Ziel Schaden zugefügt wird, auf das sie gewirkt werden.

Jäger
'Rückzug' entfernt nun in Kombination mit dem Talent 'Impromptu' wie vorgesehen Bewegungsunfähigkeitseffekte.

Magier
Es wurde ein Problem behoben, das in seltenen Fällen die zweimalige Detonation von 'Frostbombe' ermöglicht hat.

Mönche
'Schaden dämpfen' verringert nun wie vorgesehen nur Angriffe, die mindestens Schaden in Höhe von 20 % der maximalen Gesundheit des Mönchs verursachen.
'Erleuchtung' wird nun beim Abschluss der täglichen Mönchsquests immer gewährt.
Nach dem Erhalt von 'Mächtiger Schutz' leuchtet nun wieder die Meldung über dem 'Schutz'-Hotkey auf.
'Erneuernder Nebel' wirkt nun immer zuerst auf Spielercharaktere, statt auf von Spielern gesteuerte Haustiere.

Paladine
'Heiliger Zorn' profitiert nun wie vorgesehen von Angriffskraft und Zaubermacht.

Priester
Die Meisterschaft von Schattenpriestern, 'Schattenresonanz', wird auch weiterhin bei von 'Schattenwort: Schmerz', 'Vampirberührung' und 'Verschlingende Seuche' betroffenen Zielen aktiviert, wenn sie die Sichtlinie verlassen.
Der durch die Meisterschaft von Schattenpriestern, 'Schattenresonanz', verursachte Schaden von 'Gedankenexplosion' wurde passend zum normalen Schaden von 'Gedankenexplosion' erhöht.
Die Effekte von 'Innerer Fokus' werden nun immer aufgebraucht, nachdem eine Heilung gewirkt wurde.

Schurken
Gifte werden nun, während 'Schattenklingen' aktiv ist, weiterhin normal angewendet.

Schamanen
'Entfesselter Furor' wirkt sich nun nur noch auf den Schamanen aus, der den Zauber gewirkt hat.

Hexenmeister
Es wurde ein Problem behoben, das 'Bedrohliche Präsenz' für den Leerwandler und die Teufelswache dauerhaft aktivieren konnte.
Der Setbonus (2 Teile) des Hexenmeisters vom Ornat aus Sha-Haut erhöht nun wie vorgesehen den Schaden der 'Bösartiger Griff'-Version von 'Verderbnis' um 10 %.

3. Dezember

Klassen

Mönche
Nebelwirker
Der Absorptionseffekt von 'Lebenskokon' wurde um 100 % erhöht. Wir planen, diese Änderung innerhalb der nächsten 24 Stunden vorzunehmen.

Braumeister
Der Effekt von 'Mächtiger Schutz' erhöht nun wie vorgesehen die Absorptionsmenge von 'Schutz' um 15 % (vorher 5 %).

Paladine
Schutz
Der Schaden von 'Heiliger Zorn' skaliert nun wie vorgesehen mit Angriffskraft und Zaubermacht.

Hexenmeister
Dämonologie
Der Schaden und die Kosten von 'Chaoswelle' wurden um 33 % verringert. Die neuen Werte werden erst mit einer Aktualisierung des Clients im Tooltip sichtbar werden.


Dungeons, Schlachtzüge & Szenarien

Allgemein
Normale und heroische Schlachtzugsbegegnungen im Mogu'shangewölbe, im Herzen der Angst und in der Terrasse des Endlosen Frühlings gewähren nun 40 Tapferkeitspunkte (vorher 25). Diese Änderung wird nach dem wöchentlichen Serverneustart in Kraft treten.


Mogu'shangewölbe
Die Geisterkönige werden nun in einer festen Reihenfolge aktiv.


5. Dezember
Quests
Es ist nun möglich, in der Quest "Kriegsgefangene" die Fähigkeit 'Ablenkung' einzusetzen.
Alle dazu berechtigten Spieler können nun die Quest "Mysteriös" abschließen.
Der Schreckensbernfokus für die Quest "Konzentrierte Furcht" kann nun von allen Gruppenmitgliedern geplündert werden.
Seamus Goldtreter kann Spieler nun zur Instanzversion von Dalaran zurückbringen, nachdem sie die Quest "Den Dieben auf der Spur" abgeschlossen haben.
"Der Himmel verfinstert sich" und "Hiebe sind für alle da" können sich nicht mehr gleichzeitig im Questlog befinden.
Spieler stürzen nach Abschluss der Quest "Der letzte Ort" nicht mehr in der Kanalisation von Dalaran in den Tod.
Unterwerfer und Aufseher der Kor'kron kehren nun für die Quest "Un-Unterwerfung" öfter zurück.
Leutnant Ethan Jacobson entkommt nicht mehr, sondern kehrt stattdessen zurück.


Haustierkämpfe

Die Haustierfähigkeit 'Geisterhafter Biss' hat nun eine Abklingzeit von vier Runden (vorher drei).
Die Krähe auf der Dunkelmond-Insel kann nun eingefangen werden. Das Haustier kann nicht für den Verkauf in einen Käfig gesteckt werden.
Neu erworbene Dunkelmond-Jungtiere sind nun von seltener Qualität.
Das Dunkelmond-Glühwürmchen, den Trübigel, den stillen Igel und die Dschungelraupe gibt es nun in allen Qualitätsstufen.

Kampfgilde

Unterbrechotron Mk. 3R-Alpha zieht sich nicht mehr vorzeitig aus dem Kampf zurück.
Stampf sollte bei seinen Grubenkämpfe nicht mehr unerwartet zurückgesetzt werden.
Das Aufheben von Fleischklops' merkwürdiger Energie wirkt sich nun auch positiv auf Begleiter in der Nähe des Grubenkämpfers aus.
Die Statistiker der Kampfgilde setzen ihre Daten nicht mehr wöchentlich zurück.
'Sternenregen' trifft bei der Begegnung mit Millhaus Manasturm keine unbeschädigten Machtkristalle mehr.
Der Titel "Grubenkämpfer" wird nun dauerhaft vergeben.
Es wurde ein Problem behoben, durch das Zuschauer die Begleiter der Kontrahenten in einer Kampfarena heilen konnten.

Gegenstände

Jin'ya, Kugel des Wassersprechers, lässt nun wie vorgesehen den Schattengeist und Geistbeuger als Sha erscheinen, wenn der Gegenstand von einem Schattenpriester angelegt wird.
Spiegel der gebrochenen Bilder und Sindragosas makelloser Fangzahn gewähren nun 15% weniger Widerstand pro Stufe ab Stufe 85.
Es wurde ein Fehler behoben, durch den der G91-Landhai mehr als einmal pro Kampf eingesetzt werden konnte.
Gegenstandsverbesserungen

Die Waffenverzauberung 'Elementarkraft' wird durch Heileffekte nicht mehr irrtümlicherweise aktiviert und kann ab sofort nur noch durch Schaden verursachende Nahkampfangriffe oder Zauber ausgelöst werden.

Kreaturen

Pandarenkampagne

Unter Verwendung des Bewachungsvertrags: Turm angeheuerte Elitesoldaten der Herrschaftsfeste verfügen nun über die gleiche Gesundheit wie ihre Gegenstücke von der Allianz.
Bluthefts Ehrenwachen und Heckenschützen der Herrschaftsoffensive kehren nun nicht mehr zu schnell zurück.
Sturmrufer der Operation Schildwall setzen nicht mehr irrtümlicherweise 'Kampfrausch' ein.
Marinesoldaten der Operation Schildwall setzen ihren Rückstoßeffekt nicht mehr zu häufig ein.
Zwergische Mörserteamingenieure setzen 'Schraubenschlüsselstoß' nicht mehr ein.


Kinder von Chi-Ji in der Krasarangwildnis entkommen nicht mehr nach kurzer Verfolgung und setzen 'Blackout-Tritt' nicht mehr ein.
Kriegsfürst Blutheft

Kriegsfürst Blutheft setzt 'Blutige Messer' nicht mehr gegen Spieler ein, die sich nicht mehr im Kampf gegen ihn befinden.
'Innere Blutungen' können nicht mehr durch Rechtsklick auf den Effekt manuell entfernt werden. Stattdessen ist es notwendig, die Fähigkeit 'Reißt es heraus!' zu verwenden.

Dungeons, Schlachtzüge & Szenarien

Ein wenig Geduld

Nach dem Sieg über Kommandant Schlitznarbe verschwinden seine Elitesoldaten der Kor'kron nun (und verschandeln die folgende Zwischensequenz nicht).


Ein Dolch im Dunkel

Wenn Spieler Brutmeister Noshi während des Wirkens eines Zaubers töten, führt dies nicht mehr dazu, dass sie in diesem Szenario nicht weiterkommen.


Behobene Fehler

Es wurde ein Fehler behoben, durch den beim Spielen von Hau-den-Gnoll! auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt mehrere Gnolle aus einem einzelnen Fass erschienen.
Es wurde ein Fehler behoben, der zu einer verringerten Spielleistung in Silbermond führen konnte.
Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass bestimmte Reittiere für Erfolge beim Sammeln von Reittieren doppelt gezählt werden.
Klassen

Allgemein
Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass 'Kampfrausch', 'Heldentum', 'Uralte Hysterie' und 'Zeitkrümmung' beim gleichzeitigen Wirken mit einem ähnlichen Zauber nicht aktiviert wurden.

Todesritter
Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass 'Todesgriff' nach Modifikation mit der Glyphe 'Ruhiger Griff' bei unpassenden Zielen funktioniert.
Nachdem ein Todesritter von 'Fegefeuer' profitiert, wird beim darauf folgenden Schwächungseffekt 'Unheil' nun wie vorgesehen der 3-Minuten-Timer angezeigt.

Jäger
'Verbessertes Schlangengift' verursacht nun die vorgesehene Schadensmenge.

Priester
Es wurde ein Problem behoben, bei dem 'Abbitte' versucht hat, ungültige Ziele zu heilen.
Kritische Heileffekte von 'Abbitte' heilen nun wie vorgesehen Verbündete innerhalb von 40 Metern vom Primärziel.

Schamane
Die Glyphe 'Totemische Einkreisung' verhindert nicht mehr gelegentlich, dass das Talent 'Totemische Wiederherstellung' funktioniert.

Hexenmeister
Der Setbonus (2 Teile) des Hexenmeisters vom Ornat aus Sha-Haut erhöht nun wie vorgesehen den Schaden der 'Bösartiger Griff'-Version von 'Verderbnis' um 10 % und verursacht nicht mehr gelegentlich zu viel Schaden.

Krieger
'Sicherung' wirkt nicht mehr gelegentlich auf Verbündete, die sich außerhalb der Sichtlinie oder Reichweite befinden bzw. nicht erreichbar sind.


10. Dezember

Klassen
Magier
'Kritische Masse' multipliziert nun kritische Trefferchancen von 'Feuerball', 'Frostfeuerblitz', 'Pyroschlag' und 'Versengen' mit 1,3 (vorher 1,25).
'Infernoschlag' verteilt nun 'Entzünden', 'Pyroschlag' und 'Einäschern' auf drei umliegende Ziele.

Quests
Das Mechanisierte Feuer dürfte nun beim Abschließen von „Traum von einer besseren Zukunft“ einfacher zu erreichen sein.
Spieler, die „Je älter, desto besser“ sowie „Schuld und Sühne“ abgeschlossen haben, können nun wie vorgesehen die Quest „Niemals wieder am Meer“ von Zer'ik in der Schreckensöde erhalten.
Spieler der Quest „Wächterschutz“ geraten nun nicht mehr in die falsche Phase.
Die Quest „Feinde vor den Toren“ kann nicht mehr geteilt werden.

Haustierkämpfe
Die Kampfhaustierfähigkeit 'Steinrausch' hat nun eine Abklingzeit von einer Runde (vorher 0).
Das Glutkätzchen verfügt nun über mehr Gesundheit. Die Rüstung scheint also doch etwas zu bewirken!
Verschiedene Kampfhaustiere erscheinen nun zu Tageszeiten, die ihrer Lebensweise eher entsprechen.
Zirpende Grillen gelten nun als seltene Haustiere. Diese Änderung betrifft keine Haustiere, die ihr bereits erhalten habt.
Silithidjunge sollten nun weniger schwer zu fassen sein.


Kampfgilde
Es wurde ein Problem behoben, welches dazu führen konnte, dass Zen'shars Augen des Schutzes nach seinem Verschwinden zurückbleiben.

Berufe

Alchemie
Spieler, die ihren Meditativen Alchemistenstein gelöscht haben, können nun den Seltsamen runden Stein erhalten, um die Quest „Seltsamer runder Stein“ zu wiederholen und einen neuen Meditativen Alchemistenstein zu bekommen.

Juwelierskunst
Neu erschaffene Saphirjunge haben nun immer die Qualitätsstufe „ungewöhnlich“.


Gegenstände

Folgende PvP-Schmuckstücke haben nun weniger mächtige Auslöseeffekte und verringerte Abklingzeiten:

Eroberungsabzeichen des schrecklichen Gladiators
Vorherrschaftsabzeichen des schrecklichen Gladiators
Siegesabzeichen des schrecklichen Gladiators
Eroberungsabzeichen des bösartigen Gladiators
Vorherrschaftsabzeichen des bösartigen Gladiators
Siegesabzeichen des bösartigen Gladiators


Folgende PvP-Schmuckstücke haben nun weniger mächtige Auslöseeffekte, jedoch eine verlängerte Effektdauer:

Handbuch für Agenten des SI:7
Kor'kronbuch der Schmerzen


Kreaturen

Die Wahrscheinlichkeit, dass verschiedene seltene Kreaturen der Ho-zen entkommen oder verschwinden, wurde verringert.
Scherenfürst Kril'mandar ist nun für Spieler sichtbar, welche die Quests „Herrschaftsfeste“ oder „Löwenlandung“ abgeschlossen haben.
Jägerin Vael'yrie in der Krasarangwildnis bietet nun wie vorgesehen Stallmeisterdienste an.


Dungeons, Schlachtzüge und Szenarien

Schlachtzugsbosse auf normalem und heroischem Schwierigkeitsgrad gewähren nun jeweils 40 Tapferkeitspunkte, wenn sie besiegt werden.
Terrasse des Endlosen Frühlings

Tsulong
Elementarschamanen erhalten nun nach dem Sieg in der Schlachtzugsbrowserversion dieser Begegnung immer wie vorgesehen Beute.

Mogu’shangewölbe
Nach dem Sieg über Elegon sollte der Boden in seiner Kammer nun immer zurückkehren.


Behobene Fehler

Klassen

Jäger
Haustiere
Die Energiereichen Sporen des Sporenseglers werden nicht mehr mit anderen ähnlichen Quellen von 'Zaubertempo' gestapelt.

Mönch
Es ist nicht mehr möglich, Xuens 'Knisternden Jadeblitz' zu bannen oder per 'Zauberraub' zu erhalten.

Priester
Es wurde ein Problem behoben, welches dazu führen konnte, dass 'Euphorie' nicht mehr normal aktiviert wurde, wenn der Priester während des Auslösens unter Massenkontrolle stand.

Schamane
Es wurde ein Problem behoben, durch welches verschiedene Zauber und Fähigkeiten nach dem Verhexen des Spielers verfügbar blieben.

Hexenmeister
Der durch 'Feuerregen' verursachte Schaden hindert feindliche Spieler nicht mehr an Flaggeneroberungen.
'Verwüstung' verdoppelt keine Angriffe mehr, die gegen Ziele gerichtet sind, welche von 'Verbannen' oder 'Wirbelsturm' beeinflusst sind. Diese Angriffe verbrauchen keine Aufladungen des Zaubers.


Es wurde ein Problem behoben, welches dazu führen konnte, dass Zwischensequenzen im Spiel bei deaktiviertem Sound übersprungen wurden.
Es wurde ein Problem behoben, dass Spielern unterhalb von Stufe 85 ermöglichte, bestimmte Schätze von Pandaria zu sehen und als Beute zu erhalten.
Es wurde ein Problem behoben, welches dazu führen konnte, dass der von Vol'jin während des Szenarios „Ein Dolch im Dunkel' gewirkte 'Heilungszauberschutz' außerhalb der Instanz funktionierte.


http://eu.battle.net/wow/de/blog/6617095/

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12.12.2012 11:31
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