Aktuelle Zeit: 10.12.2018 12:45



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Kennt sich wer mit Linux und CMS aus? 
Autor Nachricht

Registriert: 24.03.2009 00:51
Beiträge: 940
Beitrag Kennt sich wer mit Linux und CMS aus?
Wollt mal fragen ob hier mir jemand ein gute CMS (Content-Management-System) für linux entfehlen kann?

und mir bei der Installation, etc. weiterhelfen könnte.

Atm probier ich Typo3 aus aber ihrgenwie bringt er mir da nur Fehlermeldungen und langasm verzweifel ich daran (ok hab auch net wirklich viel gedult in sowas) ^^

_________________
Wenn der Tank Heilung braucht, ist der DMG zu low.


11.08.2009 12:21
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2005 23:32
Beiträge: 1353
Wohnort: Rostock
Beitrag Re: Kennt sich wer mit Linux und CMS aus?
ich kann hier mal paar Leute fragen die sich damit auskennen :D

_________________
Bild

Never argue with an idiot they will just bring you to their level and beat you with experience.

One of the differences between a geek and a normal person is that, when a warrenty ends, a normal person is worried that it might break.
The geek, on the other hand, is like 'hey, I can take it apart now.'


11.08.2009 12:22
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 16.03.2009 14:57
Beiträge: 3
Beitrag Re: Kennt sich wer mit Linux und CMS aus?
Die Grundinstallation ist eigentlich bei allen recht straightforward. Typo3 gehört wohl zu den meistgenutzten CMS und ist recht professionell. Allerdings für die meisten Ansprüche Overkill. Joomla soll wohl recht benutzerfreundlich sein und wartet auch mit einigen professionellen Features auf. Drupal kenne ich selbst garnicht, ist wohl aber auch einen Blick wert.

Für die meisten Zwecke reicht allerdings plain old Wordpress aus. Das lässt sich durch unmengen an plugins individualisieren, ist einfach zu bedienen und muss wirklich nicht nur als Blog genutzt werden.

btw: diese CMS sind alle in PHP geschrieben, also nicht "für Linux" oder so :)

Aus der Ruby welt gibts auch noch das ziemlich minimalistische RadiantCMS, Rubricks ist vollgestopft mit AJAX fancyness und Mephisto ist hübsch anzusehen und einfach zu bedienen.


11.08.2009 18:13
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2009 20:31
Beiträge: 170
Wohnort: kleines B
Beitrag Re: Kennt sich wer mit Linux und CMS aus?
joomla ist einfach zu installieren und einfach zu handhaben. ich arbeite seit 4 jahren damit (damals ja noch mambo).

ich lasse zwar meine joomlas auch auf unserem linux laufen, aber so viel erzählen kann ich dir darüber net, außer das linux dazu neigt mit schreibrechten zu flegeln. ansonsten sieht meine joomla installation so aus:

1. core laden
2. entpacken
3. install.php starten
4. fertig.

und dann kommt der lustige teil. :D template layouten, und joomla einrichten xD

typo3 kenn ich nur vom hörensagen. und es hat kaum einer was gutes dazu zu sagen. wordpress ist auch nice, bietet aber nicht soviel umfang wie joomla.

meine meinung :)

_________________
"Ich glaube nicht, dass sich dieses "Internet" durchsetzt."


11.08.2009 20:11
Profil Private Nachricht senden
Site Admin

Registriert: 12.07.2005 10:52
Beiträge: 5324
Wohnort: Dinslaken
Beitrag Re: Kennt sich wer mit Linux und CMS aus?
find persönlich als webseite wordpress ganz gut, aber als cms eher nicht so sinnig.

Würd erstmal den Einsatzzweck wissen um ne Aussage über Sinn und Unsinn bei sowas zu machen.

Joomla ist auch sehr verbreitet und man kommt schnell rein.
Typo3 ist mächtig aber kann halt je nach Einsatzzweck einfach zu komplexx sein.

Willst das privat oder firmentechnisch aufziehen?

_________________
Avalandil - Offizier/Forenadmin - Who Cares - Armory


11.08.2009 22:40
Profil Private Nachricht senden ICQ Website besuchen

Registriert: 24.03.2009 00:51
Beiträge: 940
Beitrag Re: Kennt sich wer mit Linux und CMS aus?
Privat sonst würd ich Plesk hernehmen.

Joomla! komme ich ich ihrgenwie nicht klar, hatte ich gestern mal drauf.

und bei Typo3 bringt er mir als Fehlermeldung:

Zitat:
SECURITY:
Make sure to protect the Install Tool with another password than "*****".
Better yet you can add a die() function call to typo3/install/index.php after usage.

IF THE INSTALL TOOL CRASHES...
The Install Tool is checking PHPs support for image formats. However certain versions of PHP (fx. 4.3.0 with bundled GD) will crash when trying to read the PNG test file. If this happens you will see a blank screen or error message.
Workaround: Open the file typo3/sysext/install/mod/class.tx_install.php, go to the line where the function "isPNG()" is defined and make it return "0" hardcoded. PNG is not checked anymore and the rest of the Install Tool will work as expected. The same has been known with the other image formats as well. You can use a similar method to bypass the testing if that is also a problem.
On behalf of PHP we regret this inconvenience.

BTW: This Install Tool will only work if cookies are accepted by your web browser. If this dialog pops up over and over again you didn't enable cookies.


Check halt da nur öffne die class.tx_install.php und ihrgenwas an einer Zeile mit "isPNG()" ändern.

_________________
Wenn der Tank Heilung braucht, ist der DMG zu low.


12.08.2009 11:31
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2009 20:31
Beiträge: 170
Wohnort: kleines B
Beitrag Re: Kennt sich wer mit Linux und CMS aus?
das ist keine fehlermeldung sondern ne warnung.
falls er nicht weitermacht mit der installation steht da ja ganz klar das du ihm in der line mit dem isPNG()
Code:
return 0;

geben sollst.
wie etz die ganz korrekte schreibweise is weiß ich net... wie gesagt typo 3 ist mir zu hoch ;)

_________________
"Ich glaube nicht, dass sich dieses "Internet" durchsetzt."


12.08.2009 21:09
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de