Aktuelle Zeit: 20.11.2018 23:50



Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 [Magier] Schadensberechnungen 
Autor Nachricht

Registriert: 01.09.2005 22:02
Beiträge: 331
Beitrag [Magier] Schadensberechnungen
So, ich muss hier schonmal anfangen was nieder zu schreiben, sonst vergesse ich das zum Teil hier wieder ( hab ja noch zwischendurch was anderes zu tun ).

Berechnung :

Hier ersteinmal ohne Kritwertung. Man ist also ein Lulli und hat 0% Krit.
Alles ist auf meinen Magier abgestimmt, heißt ich habe einen Intwert von 633 nur mit AI.
Außerdem gehe ich vom Hitcap aus ( was bei Arkan wesentlich einfacher erreicht werden kann )
Und der Lag spielt keine Rolle.

Ich habe alle Skalierungen und schadenswerte aus wow wiki genommen

Arkan :

Aus dem Intwert ergibt sich ein +Schaden von y=158,25 den man mehr hat gegenüber anderen Deep Skillungen

Arkane Macht bringt für 15sek 30% mehr auf den insgesamten Schaden. Abklingzeit von 180sek => für ca. 8,3% der Zeit 30% mehr schaden oder anders ausgedrückt, insgesamt 2,5% mehr auf die Ganze Zeit gerechnet.

"Arkane Instabilität" verrechne ich mit dem "spiel mit dem Feuer". beides bringt 3% mehr Zauberschaden, hebt sich also auf

Feuer :

Dort habe ich durchgehend mit dem Versengendebuff gerechnet. Heißt das 3% auf den gesamtschaden drauf kommen.

Bei der Verwundbarkeit ab 20% macht man 20% mehr Schaden. Man mcht also 1/5 der Zeit 20% mehr Schaden, oder anders gesagt insgesamt 4% mehr.

Kommen wir nun zu dem Punkt, an dem ich mir nicht so sicher bin und das ist "Feuermacht". So weit ich das von früher in Erinnerung habe erhöht das nur 10% vom Grundschaden des Spells und nicht den gesamten Schaden. Kann man ganz einfach mal testen, indem ich die Werte mit Botzi vergleiche ( feuermagier )

Die Formeln :

Geschosse

((+schaden+y)*1,8687/5+280)*1,025 mit y=158,25

1,8687 Skalierung aus Wowwiki
y= +schaden durch int
280 Grundschaden pro sek
1,025 Arkane Macht
5 da 5sek Cast

Feuerball

(+schaden*1,15/3+791/3)*1,07

1,15 Skalierung aus Wowwiki
791 Grundschaden + 10% durch Feuermacht
1,07 Versengendebuff + 20%verwundbarkeit
3 da 3 sek cast

Arkanschlag ( OHNE t5 Bonus )

((+schaden+y)*0,7143/1,5+700/1,5)*1,025

y +schaden durch int
0,7143 Skalierung aus Wowwiki
700 Grundschaden
1,5 da 1,5sek cast bei 3 debuffs
1,025 Arkane Macht




[img]http://C:\Dokumente%20und%20Einstellungen\Tzuecho\Desktop\graph1.jpg[/img]

P.s. Verdammt, wie kann ich hier Bilder einfügen?


20.03.2008 14:51
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2005 14:41
Beiträge: 372
Wohnort: Leverkusen
Beitrag 
Zitat:
P.s. Verdammt, wie kann ich hier Bilder einfügen?

Indem du dein bild erstmal online verfügbar machst durch hochladen auf einen FTP?!


Zitat:
Kommen wir nun zu dem Punkt, an dem ich mir nicht so sicher bin und das ist "Feuermacht". So weit ich das von früher in Erinnerung habe erhöht das nur 10% vom Grundschaden des Spells und nicht den gesamten Schaden.

Ja das is auch meine Erinnerrung :)

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Borlerond am 20.03.2008 16:25, insgesamt 1-mal geändert.



20.03.2008 16:18
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 01.09.2005 22:02
Beiträge: 331
Beitrag 
und wo bekomme ich einen her? Ich lade das gewiss hier nicht auf den Arbeitsgruppen FTP......ich schick das mal eben dem Olli mal schauen, ob der das hochladen kann.

Cool ich hab ja irgendwie einen Link eingebaut....


20.03.2008 16:21
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2005 14:41
Beiträge: 372
Wohnort: Leverkusen
Beitrag 
Zitat:
Hier ersteinmal ohne Kritwertung. Man ist also ein Lulli und hat 0% Krit.


Find das krit schon irgendwie in die Berechnug mit reingehört... also machs dir mal nicht so einfach ... also es ist ja so mit dem krit(glaub ich):

Feuer: man hat durch skillung +6% auf alle feuer zauber und 4%auf feuerschlag und versengen wenn geskillt. ( leider generfter ignite bei dem meiner meinung nach der 40% schadensbonus auf die ignite ticks verteilt und nicht weiter aufaddiert werden)


Arkan: 50% erhöhter krit schaden

Eis: 5%Krit und 100% erhöhter kritischer schaden

_________________
Bild


20.03.2008 16:29
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 24.10.2005 21:26
Beiträge: 485
Wohnort: Leverkusen
Beitrag 
www.imageshack.us da kannste uppn

_________________
wer nicht hüpft der ist ein kölner hey hey


20.03.2008 17:35
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 01.09.2005 21:10
Beiträge: 1891
Beitrag 
schön schön ein rechen thread =). aber sven, mach dir die mühe und bau von anfang an die crits mit ein, sonst musst du hinterher alles neu berechnen *g*, das ist ja kein faktor den man vernachlässigen darf. ich versteh außerdem nicht ganz wieso versengen 3% dazu gibt. das sind doch 15% wenn das voll gestackt ist, oder? und ich würde den +schaden durch cooldown talente (arkane macht, eisige adern, 20%verwundbarkeit) einfach etwas aufrunden. genau kann man den eh nicht modellieren, aber jeder halbswegs vernünftige spieler wird seine trinkets, tränke, rassenfähigkeiten und gruppebuffoptionen auf diese phasen abstimmen. würde einfach arkane macht zu 4% und die 20%verwundbarkeit zu 5% aufrunden.

rechne nachher gerne mal mit, muss aber nun erstmal an der diplomarbeit weitermachen... btw ich bin mir sicher, dass sowas auch schon im EJ forum steht, aber selber machen is eh cooler :)

_________________
«Auch wird man einsehn, daß, Dummköpfen und Narren gegenüber, es nur einen Weg gibt, seinen
Verstand an den Tag zu legen, und der ist, daß man mit ihnen nicht redet.»
Arthur Schopenhauer


20.03.2008 20:09
Profil Private Nachricht senden ICQ

Registriert: 01.09.2005 21:10
Beiträge: 1891
Beitrag Re: Cola light
Arkane Geschosse:

Noncrit_DPS = ((+dmg+ int/4 )*1,87/5+280)*1,04*1,03
1,87 Skalierung aus Wowwiki
+int/4 durch Arkanskillung
280 Grund_DPS
1,04 Arkane Macht
1,03 Arkane Instabilität
/5 da 5sek Cast

Crit_DPS = Noncrit_DPS * 1,75
1,75 durch arkanskillung (anstatt 50% mehr dmg bei crit, 75% mehr dmg)

DPS = Noncrit_DPS * (1 + 0,75*(crit + 0,06))
crit = crit chance durch items (d.h. ohne talente)
+0,06 durch 3% crit (arkane instabilität), und 3% crit (durchschnittlicher effekt von arcane potency)



Feuerball
hier ist zuerst zu bemerken, dass "fire power" den gesamten feuerschaden inkl. aller boni um 10% erhöht (quelle). dann muss man sich überlegen wie man "combustion" mit einrechnet... und das ist irgendwie auch nicht so richtig einfach. also man kriegt durch combustion 3 garantierte crits. da man aber sowieso eine chance hat zu critten, ist das talent nicht volle 3 crits wert, sondern nur die anzahl an crits die man zusätzlich bekommt, und ohne das talent nicht hätte. bei 25%-35% critchance sind das grob geschätzt 2 zusätzliche crits. cooldown 180sek, 3sek castzeit macht also 2crits auf 60casts, also 3,3% mehr crits. durchs stacken mit trinkets und anderen cooldowns also aufgerundet 4%.


Noncrit_DPS = (+dmg*1,15/3+791/3)*1,15*1,05*1,1*1,03
1,15 Skalierung durch "empowered fireball"
791 Grundschaden
1,15 durch Versengendebuff
1,05 durch 20%verwundbarkeit
1,1 durch "fire power"
1,03 durch "spiel mit dem feuer"
3 da 3 sek cast

Crit_DPS = Noncrit_DPS * 1,5 * 1,4
1,5 standard crit schaden
1,4 ignite schaden (angenommen er tickt komplett)

DPS = Noncrit_DPS * (1 + 1,1*(crit+0,06+0,03+0,04))
*1,1 bonus dmg durch critschaden und ignite
+0,06 durch kritische masse
+0,03 durch "pyromaniac"
+0,04 durch "combustion"

Arkanschlag ( OHNE t5 Bonus )

((+schaden+y)*0,7143/1,5+700/1,5)*1,025

y +schaden durch int
0,7143 Skalierung aus Wowwiki
700 Grundschaden
1,5 da 1,5sek cast bei 3 debuffs
1,025 Arkane Macht




nur zur sicherheit schonmal gepostet, ist noch nicht fertig

_________________
«Auch wird man einsehn, daß, Dummköpfen und Narren gegenüber, es nur einen Weg gibt, seinen
Verstand an den Tag zu legen, und der ist, daß man mit ihnen nicht redet.»
Arthur Schopenhauer


Zuletzt geändert von Cowlomat am 21.03.2008 00:26, insgesamt 2-mal geändert.



20.03.2008 22:23
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2005 18:22
Beiträge: 2456
Beitrag 
ihr habt einen an der waffel.

_________________
Far Over the Misty Mountains Cold,
To Dungeons Deep and Caverns Old,
The Pines were Roaring on The Heights,
The Winds were Moaning in the Night,
The Fire was Red, it Flaming Spread,
The Trees Like Torches Blazed with Light.

The Hobbit


20.03.2008 23:05
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2008 11:50
Beiträge: 64
Beitrag 
Macht euch nicht die Mühe, das haben schon andere Leute gemacht:

Theorycraft

Ist zwar teilweise noch der Malus auf Fireball und Frostbolt mit drin, aber trotzdem schön aufgeschlüsselt.

Weiterhin kann man recht einfach seine DPS-Steigerung anschauen:

Theorycraft-o-Matic inkl. IV usw.

Im Endeffekt kommt heraus:
Hit>Haste/Spelldamage (bis ca. 1400)>Crit>Penetration

und
Deep-Fire>DeepIce/Arcane>jegliche andere Kombi (mit 4/5 T&)
DeepFire/Arcane>Deepice (2/5 T5)

Viel Spaß beim lesen.


21.03.2008 12:09
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2008 11:50
Beiträge: 64
Beitrag 
Wobei es beim Hit stark auf die Länge des Kampfes ankommt.
Bei allem unter 5 Minuten ists egal, ob man 96%, oder 99% Hit hat, da man in ca. 50% aller Fights gleichviel verfehlt.

Ansonsten die DPS stärksten Rotationen:

Arcane:
3x Arcaneblast, 1x AM, 1x Scorch (Ab 178 Hasterating ohne Scorch) und von vorne. So nimmt man den 3er Stack vom AB mit, bezahlt aber nur die Kosten für den Grundspell (anstrengend über 3 Stunden exakt zu casten)

Fire:
Bis 4er T6 Bonus
5x Scorch, 3x (2x Fireball, 1x Fireblast), 1x Fireball, 1x Scorch
Ab 4er T6 Bpnus
5x Scorch, 9x Fireball, 1x Scorch

Ice
2x Frobo, 1x Fireblast (auch wieder nur bis 4er T6)

Was man nicht alles macht, wenn man auffer Arbeit nix zu tun hat =)


21.03.2008 12:16
Profil Private Nachricht senden ICQ
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2006 18:16
Beiträge: 303
Wohnort: Pöcking
Beitrag 
Zitat:
volle 3 crits wert, sondern nur die anzahl an crits die man zusätzlich bekommt, und ohne das talent nicht hätte. bei 25%-35% critchance sind das grob geschätzt 2 zusätzliche crits.


du kannst combustion nicht mit deiner crit chance auf eine stufe stellen... leider

da das nicht stackt
ich kann mich noch an raid erinnern
-> 42,xx% crit
ich schaffs combustion 6x zu stacken ergo +60% crit -> 102,xx%
tjo nächste feuerball crittet aber nicht ^^
-> combustion 7 stacks
nenn es zufall, ich hatte das ganze 3x xD


21.03.2008 14:56
Profil Private Nachricht senden
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2008 11:50
Beiträge: 64
Beitrag 
Grob gerechnet erhöht Combustion deine Critchance um knapp 1,2%, egal ob es stackt oder nicht, da es irgendwann auf jeden Fall verbraucht wird.


22.03.2008 18:59
Profil Private Nachricht senden ICQ
Site Admin

Registriert: 12.07.2005 10:52
Beiträge: 5324
Wohnort: Dinslaken
Beitrag 
hab mal den thread als wichtig eingestuft und titel angepasst.

_________________
Avalandil - Offizier/Forenadmin - Who Cares - Armory


17.04.2008 09:35
Profil Private Nachricht senden ICQ Website besuchen
Site Admin

Registriert: 12.07.2005 10:52
Beiträge: 5324
Wohnort: Dinslaken
Beitrag Re: Schadensberechnungen
hier auch ne ganz nette seite
http://zaldinar.bounceme.net/tcom/index.php

man kann bei rotationen auch sehen wie viel mana die ca. brauchen.
In wie weit das ganze wirklich gut ist von den werten weiß ich nicht genau, aber im EJ forum wird da auch teils drauf verwiesen.

außerdem gibbet nen addon names pawn, wo man Gewichtungen eintragen kann und die Gesamtwerte für ein Item angegeben werden.

das findet man hier http://wow.curse.com/downloads/wow-addo ... /pawn.aspx

_________________
Avalandil - Offizier/Forenadmin - Who Cares - Armory


08.01.2009 11:53
Profil Private Nachricht senden ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: 06.07.2009 13:47
Beiträge: 499
Beitrag Re: Schadensberechnungen
der erste link is cool! danke

ich muss mich jez erstmal wieder langsam einfuehlen, ins mage-geschehen. das hab ich jez paar monate ausn augen verloren

€dit: aber ob das so stimmt weiss ich net. oder is die arcane barrage so gut geworden? laut dem ding macht eine 4AB ABarr rota mehr dps als 4AB AM rota (und missile barrage use is angehakelt)

_________________
Djanga
http://eu.wowarmory.com/character-sheet ... d&n=Djanga

How I choose to feel, is how i am
Pearl Jam - Inside Job


04.10.2009 02:47
Profil Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de